Sie sind hier

24.06.2010
Arbeitspapier

Arbeitspapiere des Bayrischen Landesjugendamtes zur Verwandtenpflege

Das Landesjugendamt hat einen neuen Fragebogen für Verwandtenpflegebewerber und eine "Checkliste" zur abschließenden Einschätzung der Eignung erarbeitet.

Erarbeitet wurde der Fragebogen von einer Ad-hoc-Arbeitsgruppe, bestehend aus Fachkräften des Stadtjugendamtes sowie des Kreisjugendamtes München, des Amtes für Jugend und Familie Bad Tölz — Wolfratshausen und des Bayerischen Landesjugendamtes, auf der Basis des "Fragebogens für Pflege- und Adoptionsbewerber (Basisbogen) / Ihre Vorstellungen zur Aufnahme eines Pflege- oder Adoptivkindes" des Landesjugendamtes.
Zusätzlich wurde noch eine Art "Checkliste" entwickelt, die Eckpunkte zur abschließenden Einschätzung der Eignung bei Verwandtenpflegepersonen enthält — auf sogenannte Ausschlusskriterien wurde bewusst verzichtet.

hier können Sie die Unterlagen anklicken und einsehen