Sie sind hier

06.05.2024
Arbeitspapier

Rechte von jungen Menschen in und nach der Jugendhilfe

Welche Rechte haben junge Menschen, die in einer Pflegefamilie oder einer Einrichtung der Jugendhilfe aufwachsen? Und wo und wie könne sie diese Rechte einfordern? Der Careleaver e.V. nahm diese Fragen zum Anlass, noch einmal zu recherchieren, welche Rechte für junge Menschen in der Jugendhilfe besonders relevant sind.

Die Ergebnisse der Recherche wurden von careleaver e.V. in einem 9-seitigen Flyer zusammengetragen.

Die Recherche bezieht sich auf junge Menschen, die in Heimen, betreutem Wohnen oder in Pflegefamilien leben. Das Papier ist für die jungen Menschen direkt geschrieben und beinhaltet ihre Rechte im Alltag als auch Rechte aus den unterschiedlichen Gesetzen. 

In leicht verständlicher Sprache erklärt der Flyer kurz und knapp, auf welche Rechte sich junge Menschen in und nach der Jugendhilfe beziehen können.
 

Das könnte Sie auch interessieren