Sie sind hier

Janusz Korczak

In diesem Thema möchten wir Ihnen den Arzt, Pädagogen und Autor Janusz Korczak vorstellen. Er wurde 1878 in Warschau geboren und leitete in Warschau mehrere Kinderheime.

maennlein1In diesem Thema möchten wir Ihnen den Arzt, Pädagogen und Autor Janusz Korczak vorstellen. Er wurde 1878 in Warschau geboren und leitete in Warschau mehrere Kinderheime.

Seine grundlegende Achtung vor dem Kind, die all seinem Tun zugrunde lag, macht ihn auch heute noch zu einem faszinierenden Menschen, mit dem es lohnt sich auseinanderzusetzen - vor allem, wenn man täglich mit Kindern zu tun hat.

Wir haben einige Zitate von Janusz Korczak zusammengestellt, sein Leben und seine Pädagogik kurz beschrieben. Wer neugierig wird, sollte die Schriften von Korczak selbst lesen, denn diese verdeutlichen am eindringlichsten seine Ideen.

Korczak betrachtete Kinder durchweg mit einer positiven Grundeinstellung, er hat als erster Pädagoge eine Charta der Menschenrechte für Kinder gefordert und gilt damit unter anderem als Vorreiter des Kinderschutzes. Wie aktuell seine Forderungen noch immer sind, zeigt uns erneut die Tragödie um den kleinen Leon Sebastian, der alleingelassen in der elterlichen Wohnung, verdursten musste.

Literatur:

Wir möchten in diesem Schwerpunktthema mit einem positiven Blickwinkel darauf sehen, wie mit Kindern umgegangen werden kann und mit dem Werk Korczaks daran erinnern, wie wichtig es ist, Kinder als eigenständige Persönlichkeiten zu achten und zu lieben.

Inhaltsverzeichnis: 
Tiefergehende Information

Über das Leben von Janusz Korczak

Janusz Korczak war Arzt, Pädagoge und Kinderbuchautor. Als Leiter des Waisenhauses, das er nach seinen Vorstellungen aufbauen konnte, entwickelte er eine Erziehung, die die Kinder als gleichberechtigte Menschen achtete und ihnen die gleichen Rechte zusprach wie Erwachsenen. Während des ersten Weltkrieges musste er seine Tätigkeit unterbrechen. Als Divisionsarzt wurde er für die russische Armee einberufen.
Tiefergehende Information

Über die Pädagogik von Janusz Korczak

Hinter Korczaks Tun stand eine tiefe Achtung vor dem Kind und seiner Persönlichkeit. Erwachsene sollten Kinder liebend und unvoreingenommen auf ihrem Weg begleiten ohne sie durch ihr Erziehungsverhalten herabzuwürdigen. Seine Schriften sind mit Übertreibungen gespickt, die den Leser/ die Leserin wachrütteln, das "normale" Denken zu hinterfragen.
Tiefergehende Information

Zitate von Janusz Korczak

Zitatsammlung von Janusz Korczak.

Das könnte Sie auch interessieren