Sie sind hier

11.09.2020
Hinweis

Online-Kurs "Traumapädagogik" - kostenfreie Anmeldung bis 30.9.2020

Der Online-Kurs richtet sich an Fachkräfte, die traumatisierte Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, in ihrem Alltag unterstützen und begleiten. Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm und Universitäre psychiatrische Kliniken Basel bieten diesen und andere Online-Kurse im Rahmen des Verbundprojekt ECQAT an. Bis zum 30. September 2020 können Sie sich für diese Kurse kostenfrei anmelden. Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern praktische Werkzeuge für die Umsetzung der traumapädagogischen Haltung im Alltag an die Hand zu geben. Es wird Grundlagenwissen zu Psychotraumatologie und Traumapädagogik sowie Handlungskompetenzen praxisnah und anwendungsorientiert vermittelt.

Themen:

Das Projektteam E-Learning Kinderschutz informiert über das Angebot wie folgt:

Die Förderung für das Projekt (Online-Kurs Traumapädagogik) war Ende 2019 ausgelaufen und wir konnten trotz diverser Anträge leider noch keine Verstetigungsperspektive aufbauen. 

Nun erreichen uns aber aufgrund der Corona-Krise deutlich vermehrt Anfragen nach unseren Online-Kursen. Wir haben deshalb Eil- und Notanträge an die ursprünglich fördernden Ministerien, an den Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs und an die Fachgesellschaft Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie gestellt.

Allerdings sind viele interessierte Fachkräfte jetzt in Quarantäne und nicht zu einem Zeitpunkt, an dem hoffentlich solche Anträge beschieden werden. Der ärztliche Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm und Leiter der Projekte Prof. Jörg M. Fegert hat sich deshalb, nach Rücksprache mit dem Dekan der Medizinischen Fakultät, Herrn Prof. Wirth und dem Leitenden Ärztlichen Direktor des Klinikums, Herrn Prof. Kaisers, dazu entschlossen den Forschungsleistungsbonus aus der leistungsbezogenen Mittelvergabe in Baden-Württemberg, in diesem Jahr dazu einzusetzen, um in dieser außergewöhnlichen Situation diese nachgefragten, sinnvollen Fortbildungsangebote unmittelbar wieder zur Verfügung zu stellen.

Sie haben deshalb jetzt die Möglichkeit, sich bis einschließlich 30.09.2020 für den Online-Kurs anzumelden. Die Kursteilnahme ist kostenfrei.

Wir suchen allerdings derzeit auch nach Möglichkeiten um mittels Crowd-Funding Gelder zu sammeln, um die laufenden Kosten des Kurses zu decken und notwendige Überarbeitungen und Ergänzungen in die Kurse einzupflegen. Wir werden Sie deshalb in naher Zukunft nochmal anschreiben und Sie um Unterstützung bzw. um eine Spende bitten. Dies ist aber völlig freiwillig und hat keinen Einfluss auf Ihre Kursteilnahme.

Sie können sich nun jederzeit bis einschließlich 30.09.2020 unter folgendem Link für die Kursteilnahme anmelden (siehe unten).

Bitte beachten Sie: Wir stellen neben dem oben genannten Kurs auch folgende weitere Online-Kursangebote bis 30.09.2020 zur Anmeldung zur Verfügung.
• „Schutzkonzepte in Organisationen – Schutzprozesse partizipativ und achtsam gestalten“ : https://schutzkonzepte.elearning-kinderschutz.de/
• „Leitungswissen Kinderschutz in Institutionen – ein Online-Kurs für Führungskräfte“ : https://leitung.elearning-kinderschutz.de/
• „Traumatherapie“ : https://traumatherapie.elearning-kinderschutz.de/

Bitte informieren Sie auch gerne interessierte Kolleg*innen über dieses Angebot.

Mit freundlichen Grüßen
Das Projektteam
E-Learning Kinderschutz
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm
Steinhövelstrasse 5
89075 Ulm
Mail: service@elearning-kinderschutz.de
 

Das könnte Sie auch interessieren

Moses Online Themenheft
Kinder, die in Pflegefamilien, Erziehungsstellen, Wohngruppen und hin und wieder auch Adoptivfamilien aufwachsen, haben viele schwierige Erfahrungen hinter sich wie beispielsweise das Erleben von Misshandlung oder Vernachlässigung. Diese Erlebnisse werden von jedem Kind individuell verarbeitet, führen bei den Heranwachsenden jedoch häufig zu Traumatisierungen.