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Selbsteinschätzungsbogen
Themen:
Wir möchten hier einen Selbsteinschätzungsbogen vorstellen:
Meine derzeitige Lebenssituation schätze ich wie folgt ein
- Die Beziehung zu meiner Familie ist ___ .
- Die Beziehung zu meinen Freunden ist ___ .
- Meine Freizeitbeschäftigungen finde ich ___ .
- Meine Gesundheit halte ich für ___ .
Schule/Ausbildung/Gesundheit
- Ich stehe selbständig auf(z.B. mit Hilfe eines Weckers).
- Ich erledige meine Hausaufgaben selbstverantwortlich und eigenständig.
- Ich besuche die Schule pünktlich und regelmäßig.
- Ich habe einen Berufswunsch und bemühe mich selbständig um einen Praktikumsplatz.
- Bei Krankheit sage ich in der Schule, bei meinem Ausbildungsplatz bzw. Praktikumsplatz eigenständig Bescheid.
- Ich trage angemessene Arbeitskleidung, achte auf ein angemessenes äußeres Erscheinungsbild.
- Ich verfüge über ausreichende Informationen zum Thema Verhütung und AIDS.
- Ich kann den Ablauf einer Mahlzeit ohne Unterstützung durchführen (Einkaufen, Preise vergleichen, Kochen, Tisch decken, Abwaschen, Küche säubern, Geschirr wegräumen etc.).
- Ich kann zwischen gesunder Ernährung und Fast-Food unterscheiden.
- Ich kann mit Drogen umgehen (Einteilung von Zigaretten und ggf. Alkohol).
- Ich kann meine Körperpflege selbständig erledigen.
- Ich wechsle meine Wäsche selbständig.
- Ich kann erkennen, wenn ich krank bin und wann ich zum Arzt muss.
- Ich nehme Vorsorgeuntersuchungen wahr und nehme regelmäßig meine Medikamente.
- Ich putze mir mindestens zweimal täglich die Zähne.
- Waschen und Pflegen der Kleidung
- Wäschesymbole kann ich lesen und erkennen und weiß wie ich die Wäsche waschen und pflegen muss.
- Ich bekomme Bekleidungsgeld und gebe es auch für Kleidung aus.
Soziale Kontakte und soziale Tugenden
- Ich kann Beziehungen zu meinen betreuenden Personen, Mitschülern, Arbeitskollegen etc. aufbauen und erhalten.
- Ich kann Freundschaften knüpfen und pflegen.
- Ich nehme am sozialen Leben teil (Feste, Besuche in Lokalen, Kino, Theater etc.).
- Ich bin aktiv – arbeite aktiv z.B. in Vereinen mit.
- Ich kann andere Jugendliche und Kinder auch außerhalb meines Zuhauses kennen lernen.
- Ich kann mir selbst und anderen Grenzen setzen.
- Ich kann zuhören, Anteil nehmen.
- Ich kann andere achten und respektieren.
- Ich kann anderen etwas abgeben.
- Ich kann gewinnen und auch verlieren.
- Ich kann Rücksicht nehmen.
- Ich bin bereit anderen zu helfen und Aufgaben zu übernehmen.
- Ich kann mich in Gesprächen ausdrücken.
Finanzielle und behördliche Angelegenheiten
- Ich kann Rücklagen bilden und mein Taschengeld einteilen.
- Ich komme mit meinem Taschengeld aus.
- Ich habe folgende Ideen, um besser mit meinem Taschengeld auszukommen: ___ .
- Ich kann mein eigenes Girokonto eröffnen.
- Ich weiß, wo ich bei Bedarf welche Anträge stellen muss und weiß, wie ich meine Bedürfnisse vortragen muss.
- Ich weiß, wie ich einen Personalausweis oder Pass beantragen kann.
Vorbereitung für eine eigene Wohnung
- Ich weiß, wie ich mir eine Wohnung suche.
- Ich kenne die Bedingungen, damit eine Kostenübernahme durch Jugendhilfe oder Sozialhilfe möglich ist.
- Ich kann einen Mietvertrag lesen und abschließen.
- Ich kann eine Wohnung besichtigen und die Einrichtung planen.
Sonstiges
- Ich packe selbständig meine Koffer für Urlaubsfahrten etc..
- Ich kann öffentliche Verkehrsmittel benutzen (Fahrplan lesen, Fahrkarte kaufen).
- Ich kann mich in der näheren Umgebung und in einer fremden Stadt orientieren.
- Ich kann mein eigenes Verhalten beobachten und kontrollieren und auch Alltagskonflikte lösen.
- Ich kann mit meinen eigenen Gefühlen umgehen (Wut, Trauer, Einsamkeit, Neid, Eifersucht).
- Ich kann mich in Krisensituationen an helfende Kontaktpersonen werden.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Heft Auf dem Weg in die Volljährigkeit
Letzte Aktualisierung am:
18.11.2013